Akkreditierte Berater*innen für die Transformationsberatung für Betriebe der Automobilzuliefererindustrie

AGIMUS GmbH

 

Dr. rer. nat. Ralf Utermöhlen

Geschäftsführer
Integration technischer und organisatorischer Umweltschutzmaßnahmen in bestehende betriebliche Abläufe; strategisches Umweltmanagement, ökologische Produktplanung und Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen; Ökobilanzierung; Durchführung von Umwelt-Audits, EHS-Legal Compliance Audits; Umweltbegutachtung und Risikoanalysen (Due Dilligence); Sachverständiger nach Entsorgungsfachbetriebeverordnung; Training und Coaching; Green Engineering und Eco Design; Energieeffizienzanalysen für Prozesse und Unternehmen; Umweltcontracting

 

Dr. rer. nat. Julia Norden

Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsmanagement, Wesentlichkeitsanalyse, Chancen und Risikobetrachtung, nachhaltige Lieferketten, Nachhaltigkeitsberichte (DNK, GRI, CSRD), Taxonomie-Verordnung, CO2-Bilanzen und Klimaneutralität, Ressourceneffizienzberatung

Kontakt

Am Alten Bahnhof 6 38122 Braunschweig
E-Mail: info@agimus.de
Telefon: 0531256760
Link: http://www.agimus.de

Grundwerte der Beratung

Anwendungsnahe Beratung und “lebbare” Managementsysteme
Wir legen höchsten Wert auf unsere Umsetzungsberatung und den Bezug zur betrieblichen Praxis. Deshalb möchten wir besonders darauf hinweisen, dass sämtliche Mitarbeiter der AGIMUS GmbH nicht reine Consultants sind, sondern über jahrelange und themenübergreifende Praxiserfahrung verfügen. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Tätigkeiten als Auditor für Umweltschutz, Energieeffizienz, Arbeitssicherheit und Qualität, als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter sowie als Betriebsbeauftragter für Immissionsschutz, Abfall, Gewässerschutz und Gefahrgut zu nennen.

Entsprechende Beratungen führen wir in den unterschiedlichsten Industriebetrieben ebenso wie in Dienstleistungsunternehmen durch. Insofern sind uns die verschiedensten Probleme aus diversen Betrieben bzw. Branchen bekannt. Die entsprechenden praktischen Erfahrungen bringen wir bei der Umsetzung vor Ort ein. Dies macht unsere Umweltberatung und Arbeitsschutzberatung anwendungsnah und sorgt für “lebbare” Systeme.

Unsere Überzeugung
Unser oberster Grundsatz ist die sinnvolle Verknüpfung von ökologischem und ökonomischem Know-how. Wir haben den Anspruch, vor allem der Umwelt dienliche Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen bzw. zu ergreifen. Unser Handeln soll dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen dienen.

Dieser Anspruch fordert von jedem Mitarbeiter eine große Verantwortung, die das Denken und Handeln in allen Bereichen seiner Arbeit prägt. Wir versuchen unsere Werte auch in unserer Arbeit zu leben.

Bereits seit Gründung des Unternehmens sind Abfalltrennung, Recyclingpapier (auch im Geschäftsverkehr) und Energieeinsparung praktizierter Alltag. Die bevorzugte Nutzung umweltschonender Verkehrsmittel wird angestrebt, nicht alle Mitarbeiter sind Besitzer eines Autos sondern bevorzugen das Fahrrad oder die Bahn für den Arbeitsweg. Wir versuchen Kundentermine, wenn organisatorisch möglich, per Bahn wahrzunehmen.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl unserer Lieferanten sind Regionalität, die Einhaltung von Sozialstandards sowie die Möglichkeit langfristiger, verlässlicher Bindung. Bei unserer Büroausstattung (Möbel) legen wir Wert auf nachhaltig produzierte Güter unserer Kunden.

Neben Ihnen als Kunden sowie der Umwelt steht an dritter Stelle unseres Erfolgsdenkens der einzelne Mitarbeiter. Wir sind überzeugt, dass Arbeit und Privatleben miteinander im Einklang stehen müssen, wenn wir unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden wollen. Zufriedene Mitarbeiter und Kollegen, die an einem Strang ziehen, können Überzeugungen leidenschaftlich und ehrlich vertreten und Berge versetzen.

Hohe Familienfreundlichkeit, flexible, selbst bestimmbare Arbeitszeiten und Orte, Zeiten für Home-Office, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Burn-Out-Präventionsprogramm sind hier nur einige Aspekte.

Kenntnisse

 

Didaktische Fähigkeiten

Als Umweltberater und Umweltgutachterorganisation gehört es zu unseren permanenten Aufgaben, die Inhalte unserer Beratung fachlich korrekt und dennoch verständlich aufzubereiten und unseren Kunden zu erläutern. Wir legen einen hohen Wert darauf, dass die oft komplexen Inhalte einer klimafreundlichen und nachhaltigen Transformation für die jeweilige Arbeitsebene unserer Kunden aufbereitet sind. Die Ergebnisse unserer Projekte aus mehr als drei Jahrzehnten belegen, dass wir an dieser Stelle didaktisch gut aufgestellt sind.

Alle eingesetzten Berater erhalten im Rahmen der Einarbeitung ein Coaching zur Kunden-Kommunikation.

Fachliche Qualifikationen

Zulassung als Umweltgutachter seit 1995
Ausbildung und Berufserfahrung zum Immissionsschutzbeauftragten seit 1992
Ausbildung und Berufserfahrung als Abfallbeauftragter seit 1992
Bafa registrierter Energie Auditor
Regelmäßige dokumentierte Fortbildungen in allen dafür relevanten Bereichen

Methodische Kenntnisse

Vorbereitung und Durchführung von Audits und Industriebegehungen
Berechnung von Carbon Footprints nach ISO 14064-1
Prüfung von Carbon Footprint nach 14064-3
Entwicklung einer Methodik zur Materialitätsbewertung für Nachhaltigkeitsstrategien und CSRD

Erfahrungen in der Automotive-Branche

Als Umweltgutachter sind wir zugelassen für die Branche Maschinenbau und die Branchen Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, Herstellung von Karosserie, Aufbauten und Anhängern und Herstellung von sonstigen Teilen und sonstigem Zubehör für Kraftwagen. Im Rahmen dieser Zulassungen haben wir in den letzten 25 Jahren weit über 200 Audits in Betrieben der Automobilbranche durchgeführt.

Beispiele gewerblicher Arbeitsbereiche

Wir verfügen über mehr als 3 Jahrzehnte in Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung für Industrie und Gewerbe, Beispiele finden Sie auf unserer Referenzliste unter folgendem Link: www.agimus.de/unternehmen/referenzen/uebersicht

Branchenkenntnisse

Wir sind seit mehr als 30 Jahren als Berater und Auditoren für Umwelt und Ressourceneffizienz unterwegs und haben in allen Branchen (außer Tabak und Kernenergie) Erfahrung.

Erfahrungen in geförderten Projekten

Erfahrungen bei geförderten Projekten haben wir seit 1998 im Programm LIFE der EU, mit einem internationalen Projekt im FP7 und aktuell bei den Impulsberatungen der KEAN.
Eine Referenzübersicht finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: http://www.agimus.de/unternehmen/referenzen/uebersicht

Beratungs-Setups

Hybrid