Akkreditierte Berater*innen für die Transformationsberatung für Betriebe der Automobilzuliefererindustrie
Möllenbrock Consulting
Jörg Möllenbrock
Geschäftsführer
Prozessmanagement, Prozessdesign digitaler Lösungen inkl. UX (= Transformation analoger Prozesse), Prozessautomatisation, Effizienzoptimierung, Changemanagement
Kontakt
Am Golfplatz 15 31711 Luhden
E-Mail: kontakt@moellenbrock-consulting.de
Telefon: 0163/6715334
Link: http://www.moellenbrock-consulting.de
Grundwerte der Beratung
Profitieren Sie von unserer langjährigen Projekterfahrung großer Querschnittsprojekte. Wir begreifen die Digitalsierung als Chance und Werkezug zugleich. Dazu bedarf es einer gewissen Offenheit, die wir durch Workshops mit Beschäftigten vermitteln und zugleich für das Thema sensibilisieren. Chancen anstelle von Problemen zu identifizieren ist dabei das Ziel, so dass neue Wege beschritten werden können. Dabei auch digital zu denken spielt eine wesentliche Rolle, denn umgekehrt: “Wer analog denkt, wird die Vorteile der Digitalisierung niemals sehen”.
Wir ermitteln den Ist-Prozess in Ihrem Unternehmen, welchen Sie optimieren möchten. Auf dieser Grundlage nehmen wir die Beschäftigten mit, so dass sie Teil des digitalen Wandels sind und somit Ängste bereits im Vorfeld abgebaut werden können. Unser Ziel ist – je nach Auftrag – eine möglichst vollständige Automatisation von Geschäftsprozessen, Diensten, Anwendungen, usw. – um Effizienzsteigerungen zu reaisieren, Arbeitsfähigkeit des Unternehmen mit Blick auf den demografischen Wandel sicherstellen zu können. Wir betrachten Prozesse ganzheitlich, d.h. nicht nur das Frontend, sondern auch das Backend. Design Thinking wenden wir an – speziell UX, um optimale Lösungen entwickeln und einführen zu können. Im Idealfall sind dies 100% automatisierte sowie medienbruchfreie Prozesse.
In diesem Kontext sind wir im Public Sector bereits überaus erfolgreich gestartet und konnten für das Bundesland NRW einen Dienst entwickeln, der nunmehr in ganz Deutschland zum Einsatz kommen soll. Administrative Kosteneinsparungen belaufen sich auf rd. 750.000€ p.a. zugunsten des Bundeslandes NRW.
Uns zeichnet eine große Agilität und Wendigkeit aus, so dass wir in kurzer Zeit fertige Lösungen – in Abhängigkeit der Projektgröße – liefern. Und dies zu Ihrer absoluten Zufriedenheit. Wir gehen dabei in 4 Phasen vor:
1. Ist-Prozess-Analsyse (ermöglicht uns, tief in die jeweiligen Herausforderungen eintauchen zu können und diese zu verstehen)
2. Konzeptionsphase (wir entwickeln und designen eine neue digitale Lösung (= Transformation des analogen Prozesses9
3. technische Umsetzung (unser Partnerunternehmen entwickelt den entsprechenden Dienst)
4. Roll-Out
Durch die Beteilgung betroffener Beschäftigter arbeiten wir sozial auf Augenhöhe mit ihnen zusammen. Gemeinsam schaffen wir mehr – für Ihr Unternehmen.
Kenntnisse
Didaktische Fähigkeiten
Unsere didaktische Kompetenz besteht aus der Fähigkeit, bestehende und auch neue (digitale) Prozesse kritisch zu reflektieren und diese zielorientiert, kreativ und unter Beachtung der institutionellen Rahmenbedingungen zu gestalten. Wir schaffen dadurch neue Regeln und Verbindlichkeiten und beseitigen mögliche Störungen oder Bedenken gegenüber der Digitalisierung und somit Veränderung, da immer liebgewonnene analoge Prozesse, die man seit vielen Jahren in einem Unternehmen macht, in ein neues Arbeiten transformiert werden. (= Changemanagement)
Fachliche Qualifikationen
Zertifizierter Prozessmanagemant-Anwender; Führungskräfte-Coaching; Agile Unternehmen; FIM-Methodenexperte (Public Sector – Ziel: Standardisierung); Projektmanager und verantwortlich für die Leitung großer Querschnittsprojekte
Methodische Kenntnisse
Design Thinking, User Experience
Projektmanagement
Scrum
Erfahrungsgemäß bestehen Umsetzungsprojekte aus allen 3 Bereichen – je nach Umsetzungsphase.
Beispiele gewerblicher Arbeitsbereiche
Coaching und Beratung zweier global agierender Tech-Unternehmen aus den USA zum G2M im Public Sector
Beratung und G2M (in Deutschland) eines niederländischen Marktführers
Branchenkenntnisse
Public Sector, Tech-Bereich
Erfahrungen in geförderten Projekten
Projektleitung eines efa-OZG-Projektes “Untersuchungsberechtigungsschein” für das Land NRW (digital only)
Hier wurde der analoge Prozess erheblich verändert. Lästige Papierarbeiten entfallen und von der Beantragung bis zur Abrechnung durch Arztpraxen läuft der Prozess vollständig automatisiert. Dies bedingt künftig den Wegfall von administrativen Aufgaben in den Städten/Gemeinden, Landkreisen und Bezirksregierungen, die im analogen Porzess eingebunden waren. Das Ergebnis ist ein Einsparpotential von rd. 750.000€ und ein digital only Dienst. Das digitale Schülerticket
Projektleitung eines NRW-Projketes mit dem Ziel eines volldigitalisierten und medienbruchfreien Prozesses vom Antrag bis zur Ausgabe. Auch die Verkehrsbetriebe wurden mit einbezogen, um die Ticketingprozesse automatisieren zu können. Ziel: Serviceoptimierung für Antragstellende und Ressourceneinsparungen bei den Kommunen.
Beratungs-Setups
Online, Offline
Agile Methoden
Design Thinking, UX, Scrum, Projektmanagement – je nach Projektphase