Akkreditierte Berater*innen für die Transformationsberatung für Betriebe der Automobilzuliefererindustrie

Hendrik Herms Marketingberatung

 

Hendrik Herms

Geschäftsführer
Digitalisierung, Geschäftsfeldentwicklung, Online-Marketing, KI

Kontakt

Leisewitzstraße 3 38102 Braunschweig
E-Mail: hendrik.herms@outlook.de
Telefon: 0176-62916755
Link: https://de.linkedin.com/in/hendrik-herms-88266347

Grundwerte der Beratung

In der Beratung bilden Mensch, Organisation und Technologie eine Einheit. Alle Elemente werden harmonisch aufeinander abgestimmt und bilden somit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Transformationsberatung. Ich unterstütze meine Kunden mit Strategieberatung, Transformation Management, Communication Design und Digital Solutions bei ihren bevorstehenden Herausforderungen.

1. Transformation Management
Für eine umfassende Veränderung eines Systems ist neben der inhaltlichen Gestaltung, der kommunikativen Begleitung und der technischen Konzeption eine ganzheitliche Planungs- und Steuerungsfähigkeit notwendig. Dieses Kompetenzgebiet wird von mir als “Transformation Management” bezeichnet.
Dabei werden projektmethodische Kompetenzen mit den Erkenntnissen und Erfahrungen aus erfolgreichen Transformationsprojekten (Change Management) kombiniert. Dies wird durch die Anforderungen eines analytischen, durchdachten und gleichzeitig pragmatischen Ansatzes ergänzt.

2. Communication Design
Im Rahmen von Transformationsprojekten spielt Communication Design eine entscheidende Rolle. Dabei steht die Gewährleistung einer effektiven Kommunikation im Fokus, bei der alle relevanten Stakeholder aktiv gehört und einbezogen werden. Das bedeutet, dass der Mensch im Mittelpunkt des Transformationsvorhabens steht. Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass alle Beschäftigten aktiv an der Transformation teilhaben. Eine gut durchdachte Kommunikation bildet die grundlegende Basis für erfolgreiches Change Management. Sie schafft nicht nur Transparenz und Verständnis für die Ziele und Veränderungen, sondern fördert auch das Engagement und die Akzeptanz aller Beteiligten.

3. Digital Solutions
Ich verfüge über besondere Expertise im Bereich Digital Solutions, insbesondere bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Online-Marketing-Lösungen. Diese setze ich gezielt ein, um meinen Kunden bei ihren Transformationsprojekten zum Erfolg zu verhelfen. Maßgeschneiderte Lösungen stehen dabei im Vordergrund.

In Bezug auf Online-Marketing-Solutions setze ich auf innovative Strategien und Werkzeuge, um die Präsenz meiner Kunden im digitalen Raum zu optimieren. Damit ermögliche ich, dass meine Kunden eine zielgerichtete und effektive Online-Präsenz aufbauen, die sich positiv auf ihr Wachstum auswirkt.

Kenntnisse

 

Didaktische Fähigkeiten

Ich lege großen Wert auf feedbackorientiertes Arbeiten, denn nur so kann ich kontinuierlich lernen und Lösungen entwickeln, die nachhaltig und zukunftsorientiert sind. Ich vermittele meine bewährten Strategien und Techniken anschaulich und verständlich. Fragen sind immer willkommen und ich ermutige die Teilnehmenden aktiv zur Diskussion, um einen offenen Austausch zu fördern.

Fachliche Qualifikationen

Mein Leistungsportfolio vereint das volle Potenzial von Online-Marketing, Transformationsmanagement, Digital Solutions und Communication Design, um die Digitalisierung der Wertschöpfungskette meiner Kunden voranzutreiben. Weitere Details siehe LinkedIn Profil

Methodische Kenntnisse

Meine Arbeitsweise beruht hauptsächlich auf den grundlegenden Prinzipien des agilen Projektmanagements, insbesondere Kanban und SCRUM. In enger Kooperation mit meinen Kunden gestalte ich unsere Zusammenarbeit in iterativen Phasen. In regelmäßigen Intervallen versammeln wir alle relevanten Stakeholder, um erzielte Arbeitsergebnisse und gewonnene Erkenntnisse zu dokumentieren und als Grundlage für künftige Planungen zu nutzen. Zusätzlich zu agilen Prozessen umfassen meine Methoden:

• „Blue Ocean“-Methode
• „Lean Start-up“-Methode
• Design Thinking
• Prototyping
• Business Model Canvas (bzw. Lean Canvas)
• Objectives and Key Results (OKR)
• Online-Marketing Strategie (Go-to-Market, Internationalisierung, Brand-Building und Awareness, Performance Marketing)

Erfahrungen in der Automotive-Branche

Als Geschäftsführer einer Digitalberatungs-Gruppe hab ich verschiedene Kunden aus dem Automotive-Bereich begleitet. Ein konkretes Beispiel ist die Zusammenarbeit mit einer der größten deutschen Einkaufskooperationen für Autohäuser. Die Herausforderung bestand darin, ein professionelles Online-Marketing-Konzept für die Gesellschafter der Autohaus-Kooperation zu entwickeln und mit umfassenden Keyword-Analysen zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Team entwickelte ich eine intelligente SEO-Strategie, implementierte spezielles Telefontrackings und baute Webseiten für über 100 lokale Shops auf. Das Ergebnis war eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit und des Rankings der Kooperationsseiten.

Branchenkenntnisse

Energieversorger, Automotive, Zulieferer, Maschinenbau, Montage, Bau, Technisch Instandhaltung, Finance

Erfahrungen in geförderten Projekten

Expertise in Go-Digital und BAFA-Projekten.

Beratungs-Setups

Hybrid

Agile Methoden

SCRUM, KANBAN, Design Thinking, OKR und darauf basierende Ansätze